Verpflegung

Wir starten mit Müsli und Brötchen mit Margarine, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Aufschnitt und Obst in den Tag.
Zu Mittag gibt es bei uns häufig Kinder-Klassiker wie beispielsweise Fischstäbchen (natürlich vegan, also Vischstäbchen), Milchreis oder Vollkorn-Spaghetti mit Tomatensoße, Nussparmesan und Salat.
Am Nachmittag stärken wir uns mit einer Vesper und zum Abendessen gibt es Brot/Brötchen mit verschiedenen, zum Teil selbst gemachten Aufstrichen, Pflanzenwurst und -käse sowie Obst und/oder Gemüse. Wenn mittags etwas übrig geblieben ist, kommt auch das abends noch mal auf den Tisch.

Wir orientieren uns stets an den Vorlieben der Kinder, denn uns ist wichtig, dass es allen schmeckt! Kinder, die gerne kochen oder backen, beziehen wir gerne in die Küchenarbeit mit ein. Getränke (Wasser und Tee) stehen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Auf Unverträglichkeiten wird nach Absprache Rücksicht genommen.

Soweit möglich, kaufen wir Lebensmittel in Bio-Qualität, „regional“ ist uns allerdings wichtiger als „bio“. Brot und Brötchen kaufen wir bei der Traditionsbäckerei Härchen in Fürstenwalde. Obst und Gemüse stammt vermehrt aus eigenem Anbau, Kartoffeln beziehen wir von einem Bio-Bauern aus dem Nachbarort.

Hier eine kleine Auswahl an Gerichten, die immer wieder auf dem Programm stehen, weil sie bei den Kindern einfach gut ankommen: